Independencia

Inde ist die Hauptstadt der Provinz Ayopaya. Mit seinen 3 500 Einwohnern plus 1 000 Schülern ist es sogar eine richtige Metropole und sonntags auf dem Markt is einiges los.
Es liegt mitten in den Anden und wenn man aus dem Fenster sieht, ist man überwältigt von der Landschaft.Auf den 1. Blick ist alles braun und karg, voller Kakteen, Eukalyptuswäldern oder goldgelbem hohem Gras. Aber trotzdem ist alles voller Leben. Vögel haben hier die knalligsten Farben, von Kolibri bis Papagei. Ich finds jedes Mal witzig wenn ein paar Männer einen Ochsen oder Esel an einem Strick durchs Dorf zerren oder der Bus anhalten muss, weil eine Llamaherde auf dem weg steht.
Die Natur ist hier noch so unberührt und auch die Menschen haben sich und ihre Lebensweise in den letzten hundert Jahren wohl kaum verändert. Mir gefällt vor alle auch die Mentalität der Einwohner. Die meisten Frauen hier sind Cholitas und tragen ihre Tracht jeden Tag mit Stolz. Samstag gibt e shier ein Hochzeit und auf meine Frage was die Braut tragen wird hiess es: natürlich eine weisse Pollera und eine weisse Bluse!!
Ansonsten ist die Kleidung und auch manche Hüser hier im Dorf sehr bunt und leuchtend. Die Menschen leben extreme einfach und viele auch in Armut. Trotzdem hat jeder ein Lächeln im Gesicht und ist immer freundlich. Ich geniesse mein Jahr in Inde und es tut gut, die westlichen Werte einfach mal vergessen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert