Zusage und Abflug? – Neeeee…

So einfach gehts dann leider doch nicht. Hinter so einem Jahr steckt ein wahnsinns Haufen an Planung, Organisation, Überlegung, …
Und wenn man denkt, man hat jetzt so langsam alles fertig kommt von irgendwo eine neue To-Do-Liste her 🙂

Unter anderem kamen Impfungen gegen Gelbfieber, Hepatitis, Tollwut, Meningitis, Typhus, Masern, …
Aktionen für Fundraising, Visum, Versicherungen und natürlich das Packen auf uns Freiwillige zu.

Unsere Entsendeorganisationen unterstützen uns dabei indem sie auch Seminare organisieren und durchführen. Das erste fand in Würzburg statt und war einfach eine klasse Woche! Über 30 junge Leute, die einander nicht oder kaum kannten trafen aufeinander und konnten sich über Erwartungen und Ängste austauschen.Auf der Tagesordung standen unter anderem Vorträge über Kulturstandards, Armut, interkulturelle Kommunikation sowie ein Nachmittag mit einem Tropenmediziner, der sehr gut im Angstmachen ist 😉
Abends erzählten ehemalige Freiwillige von ihren Erlebnissen und machten uns mit ihren Fotos neugierig.

Trotz des engen Zeitplans blieb noch genügend Zeit Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben.

Als Fazit kann man sagen dass es eine machmal mehr, manchmal weniger produktive Woche war 😉 und die Leute einen echt ziemlich schräg anschaun wenn man sie zur Begrüßung auf die Schulter küsst .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert